Kooperation Demeterhof

Ein Vormittag auf dem Demeterhof Breit

Seit einigen Jahren ist das Lernen auf dem Bauernhof neben dem Lernen im Schulgarten ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Der Bauernhof ist der ideale Lernort, um Bildung für nachhaltige Entwicklung lebendig werden zu lassen. Jede Klasse besucht nach Möglichkeit ab dem 3. Schuljahr den Bauernhof zu drei unterschiedlichen Jahreszeiten. Bei diesen wirklichkeitsnahen Begegnungen mit der Landwirtschaft, der Lebensmittelproduktion und der Umwelt lernen die Kinder die Herkunft von Lebensmitteln, ihre regionale Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung kennen und erfahren Alternativen für eine gesundheitsbewusste und umweltorientierte Ernährungsweise.

Ausflug auf den Demeterhof Breit     Schülerartikel
Wir, die Klasse 4 der GS Dreis, waren auf dem Demeterhof Breit. Morgens, am 12.10.2022 fuhren wir mit dem Bus los. Die Klasse 3 stieg auch mit ein, da sie ins Kino gingen. Dann ließ der Busfahrer uns beim Gasthaus Breit raus. Es war nicht weit bis zum Hof. Dort wartete Walli unsere Führerin und Michaela ihre Helferin auf uns. Danach gingen wir erstmal ins Hochbeet und sprachen vom letzten Mal. Als Nächstes liefen alle mit Walli zu den Kühen, da sie gerade auf die Weide getrieben wurden. Danach gingen wir in den großen Garten. Dort suchten wir Kräuter für auf unser Brot. Dann nahmen wir noch eine Bausendorfer Gescheckte (Bohnenart) für unseren Schulgarten mit. Nun ging es am Hochbeet weiter, wo Walli uns erklärte, wie man Butter herstellt. Das taten wir  dann auch. Zuerst schüttelten wir Schlagsahne bis sie fest wurde. Jetzt konnten wir die Butter in ein Sieb tun und sie ausdrücken. Übrig blieben Buttermilch und Butter. Diese strichen wir auf die Brote. Zum Schluss verzierten wir die Brote mit Kräutern. Mit dem Bus ging es mittags zurück zur Schule.

Text: Jule, Klasse 4