Schulbücherei

Nach monatelanger Vorbereitung konnte am 08.02.2008 die Schülerbücherei der Grundschule Dreis endlich eröffnet werden. Die Kinder warteten schon lange darauf, die neuen Bücher ausleihen zu können, die sie in dem schön gestalteten Raum, in dem die Bibliothek untergebracht ist, im Vorfeld bestaunen konnten.

Die Einrichtung der Bücherei dient in großem Maße der Leseförderung, die in den letzten Jahren sehr stark in der Bildungserziehung in den Vordergrund gerückt ist. Sie wird an unserer Schule in Zukunft in vielfältiger Hinsicht genutzt werden.

Viele Eltern haben mitgeholfen, dass die Bücherei zustande kam. So wurden von Müttern alle Bücher eingebunden, die Computerausstattung für die Bibliothek wurde in Elterninitiative angeschafft, die Bücher wurden von Eltern ins Programm eingegeben und letztendlich gab es auch viele Spenden, die der Anschaffung der Bücher dienten. Der Dank der Schule geht an alle, die mitgeholfen haben.

Mit einer kleinen Feier, Orchester und Theaterdarbietungen, wurde der Eröffnungstag gestaltet. Im Anschluss wurden den Kindern von Lesepatinnen Bücher aus der Bücherei vorgestellt, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen die Bücherei besichtigen konnten.

Es war ein gelungener Unterrichtsmorgen, der auch wieder Einnahmen einbrachte, die der Anschaffung neuer Bücher dienen.

Nach der energetischen Sanierung der Schule befindet sich die Schülerbücherei in einem neuen Raum. Es sind neben Neuanschaffungen viele Bücher aus dem Bestand der ehemaligen Pfarrbücherei hinzugekommen sowie eine weitere Sitzlandschaft zum gemütlichen Lesen. Die Bücherei steht auch den Kindern der Kita Dreis zur Verfügung.