NaWi (naturwissenschaftliche)-Tage

NaWi-Tage Schülerartikel

MINT-Schule: Forschertag an der IGS
Wir, die ganze Klasse 4 und 3 hatten am 4.11.2022 einen Besuch bei der IGS Salmtal, auch genannt Nawi-Tag. Wir gingen zu Fuß zur IGS. Als wir dort ankamen begrüßte uns die Direktorin. Danach bissen wir noch ein paar Mal in unser Brot. Nun trennten sich die Klasse 4 und 3. Als wir in unser Klassenzimmer kamen, begrüßte uns unser Lehrer für den Tag. Er heißt Herr Bergmann. Danach teilten wir uns in Zweier-Gruppen auf. Außerdem nahmen wir eine Schutzbrille, einen Bleistift und einen Radierer. Dann sagte uns Herr Bergmann, dass wir Experimente mit Feuer machen. Jetzt begann der Chemieunterricht erst richtig. Jede Gruppe bekam eine Box mit Materialien für die Experimente und ein Feuerheft. In diesem standen die Experimente. Diese führten wir nun durch und trugen unsere Beobachtungen in das Heft. Wir räumten anschließend auf. Zusammen mit der 3. Klasse zeigte uns Herr Bergmann, dass Feuer verschiedene Farben annimmt, wenn man spezielle Stoffe reinschüttet. Am Ende war es ein sehr toller Tag und wir fuhren mit dem Bus zu unserer Schule zurück. (Text: Henri, Klasse 4)